Stiftung Judenbach öffnet ab 19.06.2020

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Föritztal,
liebe Gäste der Stiftung Judenbach,

unser Haus ist ab Freitag, dem 19.06.2020, wieder für Sie immer von Freitag bis Sonntag in der Zeit von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.
Nach einem Vierteljahr Schließung wegen der Corona-Pandemie ist es schön, Sie im Ali Kurt Baumgarten-Museum, in der Sammlung Weidner-Mechanisches Spielzeug und bei einem italienischen Eis im Café begrüßen zu können. Das Stiftungsteam freut sich auf viele Besucher.
Voraussetzung für die Wiedereröffnung ist das durch die Gemeindeverwaltung Föritztal genehmigte Infektionsschutzkonzept. Danach sind das Tragen einer Mund-Nasen-Schutzmaske und die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 m zwingende Vorschriften. Der Indoorspielplatz bleibt vorerst noch geschlossen.
Die Schließung über ein Vierteljahr hat natürlich auch wirtschaftliche Schwierigkeiten mit sich gebracht. Denn die Unterhaltungskosten und laufenden Ausgaben für das Haus sind geblieben, aber die Einnahmen waren gleich Null. Hier hat die Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung Erfurt (GFAW) mit einem nichtrückzahlbaren Zuschuss aus dem Soforthilfeprogramm „Corona 2020“ geholfen. Dieser Zuschuss wurde aus Mitteln der Bundesrepublik Deutschland finanziert. Die Stiftung Judenbach bedankt sich bei den verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der GFAW Erfurt für die unbürokratische und rasche Hilfe.
Das Haus muss nun wieder mit Leben erfüllt und durch Angebote (Ausstellungen, Kurse, Vorträge usw.) erlebbar gemacht werden. Dazu sind alle Formen der Mithilfe und Unterstützung willkommen.
Die Stiftung Judenbach zählt auf Ihre Solidarität und Verbundenheit.

VORANKÜNDIGUNG

Ab dem 01.08.2020 ist eine Gemeinschaftsausstellung ansässiger Künstler unter dem Namen "Kunst hoch 3" in der Großen Halle der Stiftung Judenbach geplant.
Die Werke der Künstlerinnen Elsbeth Schindhelm und Erika Eckardt aus Heinersdorf sowie Werke des Künstlers Volkmar Hammerschmidt aus Jagdshof sind jeweils freitags bis sonntags von 13.00 bis 17.00 Uhr zu bewundern.

Albrecht Morgenroth
1. Vorsitzender Stiftung Judenbach