Neu in der Stiftung - Der öffentliche Bücherschrank

"Das Buch hat immer Zeit. Der Bücherschatz ist nicht zu erschöpfen. Ein stiller Winkel und das lesende Kind hat sein Paradies." (Francis Bacon)

Im Grünen Klassenzimmer der Stiftung Judenbach stehen ab September allen Besuchern viele Bücher zum "Booksharing" zur Verfügung. Als private Spende erhielt die Stiftung Anfang August zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, Sachliteratur, Romane und großformatige Bücher, zusätzlich zum bereits bestehenden Bestand aus Märchenbüchern. Dieser Schatz soll nun für alle im Rahmen des Booksharing-Projektes (zu deutsch "Das Teilen von Büchern") zugänglich gemacht werden.
In Städten wie Coburg, Neustadt b. Coburg und Sonneberg wird etwas Derartiges schon seit Längerem praktiziert: Hier darf gelesen, geborgt und getauscht werden. Die Bücher sind nur ganz grob sortiert (oberer Bereich für Erwachsene und die Bücher für unsere jüngeren Besucher stehen weiter unten), da die Stiftung keine herkömmliche Leihbibliothek ist. Es soll schlicht und ergreifend die Lust am Lesen und an der damit verbundenen Kommunikation am Bücherregal geweckt werden. Und vielleicht bleibt der Ein oder Andere nach dem Stöbern noch auf einen Kaffee im Stiftungs-Bistro da, trifft alte und neue Bekannte oder besucht die Dauer- und Wechselausstellungen. Das Haus lebt von neugierigen Besuchern – dabei wird das Booksharing-Projekt mit Sicherheit eine Bereicherung sein – also nochmals herzlich willkommen dazu!