Die Wahrheit hinter den Farben

Pressespiegel

Nachfolgender Artikel erschienen im Freien Wort, Lokalteil Sonneberg, 20.02.2020.

Autor: Moritz Bauer

Neues Jahr, neue Kreativkurse in der Stiftung Judenbach: Das Ali Kurt Baumgarten-Museum veranstaltete am vergangenen Wochenende erneut einen 14-stündigen Malkurs mit dem brandenburgischen Künstler Matthias Schilling.

Judenbach -  Diesmal widmeten sich die zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem Motto "Farbwelten - In der Natur, in der Kunst und in uns selbst" und probierten sich an den drei Kurstagen mit Aquarellfarbe und Pinsel aus. "Die Kursteilnehmer haben am Wochenende Grundlagen der Farbtheorie erlernt und waren auch experimentell tätig. Wir widmeten uns vor allem hellen Farbtönen, unter deren Verwendung Winterbilder in verschiedenen Varianten entstanden sind. Im Ergebnis suchen und finden wir unsere eigene Farbwelt, unsere Form der malerischen Verständigung mit der Welt", sagte Dozent Matthias Schilling. Im Grünen Klassenzimmer stand die Technik des Aquarells im Mittelpunkt. Nachdem man sich beim letztjährigen Kurs mit den Farben von Werden und Vergehen beschäftigte, blickte man nun auf das, "was in Wahrheit hinter den Farben steckt". Konkrete Aufgaben Die Kursteilnehmer lobten, dass der Dozent immer eine konkrete Aufgabe stellt: Man hat diese stets vor Augen, und so sei es leichter, auf das Ziel hinzuarbeiten. Neben winterlichen und nicht winterlichen Naturstudien fertigten sie auch Aquarellbilder von Turmalinen, einer Art von Schmucksteinen, an. Als Vorlage dienten unter anderem Printmaterialien des Dozenten. Sehr positiv sprachen sich die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer ebenso wieder über die einwandfreie Bewirtung in der Alten Handelsstraße 83 aus, viele von ihnen gehören zum Kreativkurs-Stammpersonal und lassen kein Kursangebot des Ali Kurt Baumgarten-Museums aus. Wegen der hohen Zahl von Anmeldungen findet derselbe Kurs am nächsten Wochenende noch mal statt.

Zurück