Eröffnung der neuen Fotoausstellung

Albrecht Morgenroth (2.v.l.), Mike Baumgarten (3.v.l.) und Fotograf Thomas Wagner (re.)

Bilder machen, zusammentragen, ordnen – das ist die Leidenschaft des Judenbachers Thomas Wagner, der nun zum Ende des Jahres eine weitere Fotoausstellung in der Stiftung Judenbach präsentiert. "Das Objekt an der Alten Handelsstraße 83 durchlebte eine lange und bewegte Geschichte. Verschiedene Eigentümer veränderten über die Jahrzehnte das Erscheinungsbild des Gebäudes. Wir sind froh, heute genau an diesem Ort zu stehen und auf ein so üppiges Bildmaterial zu blicken", eröffnete der 1. Vorsitzende der Stiftung Judenbach, Albrecht Morgenroth, die Ausstellung. Neben Thomas Wagner ist es auch vielen anderen Fotografen zu verdanken, dass die Historie eines solch geschichtsträchtigen Objektes über lange Zeit bildhaft dokumentiert wurde. Die photographische Zeitreise führt durch alle Entwicklungsetappen des 1. Industriegebäudes: Angefangen bei der Holzwarenfabrik Andreas Fischer über die PGH Koppelhund, die Sonni und die Möbeltischlerei Greiner bis hin zur völligen Umgestaltung der Industriebrache 2012 und dem aktuellen Betrieb der im Objekt beheimateten Stiftung. Die Reise durch die Vergangenheit wird mit Sicherheit bei den älteren Ortskundigen die ein oder andere Erinnerung zutage fördern, denn die PGH Koppelhund war zu DDR-Zeiten einer der Arbeitgeber in Judenbach.
Damals hätte wohl niemand geahnt, dass auf dem Gelände dieser Industriestätte später einmal ein multifunktionaler Komplex mit einem Museum und einer Sammlung, die einerseits dem berühmten Judenbacher Expressionisten Baumgarten und andererseits der hiesigen Spielwarentradition ein Denkmal setzen, entstehen wird. Anstatt die lange Zeit leerstehende Ruine abzureißen wurde das kulturelle Erbe auf eindrucksvolle Art und Weise an gleicher Stelle bewahrt. Dennoch gibt es im laufenden Stiftungs-Betrieb immer noch etwas zu verbessern, worauf Albrecht Morgenroth und sein Stellvertreter Mike Baumgarten hinweisen: "Wir wollen in naher Zukunft die Beleuchtung in der Großen Ausstellungshalle optimieren und Trennwände anschaffen, um Areale abtrennen zu können. Das werden wir mit Fördermitteln der Thüringer Staatskanzlei, die sich auf etwa 22 000 € belaufen, realisieren.".
Die Ausstellung ist bis zum Sonntag, dem 06.01.2019 während der Öffnungszeiten der Stiftung Judenbach zu besuchen. Der Eintritt beträgt 2€. Kinder bis 10 Jahre haben freien Eintritt. Im Eintrittspreis ist ebenfalls die Besichtigung der weihnachtlichen Holzpyramiden- und Holzbögenausstellung von Liane und Günter Kaps aus Jagdshof inbegriffen. Die Liebe zum Detail fällt den Besuchern nicht nur bei den handgefertigten Holzarbeiten ins Auge, sondern spielt auch bei der Modellbahnausstellung der "Eisenbahnfreunde Sonneberg e.V." eine wichtige Rolle, welche ebenfalls bis zum 06.01.2019 zu bestaunen ist. Somit ist die Stiftung Judenbach ein toller Ausflugstipp für die bevorstehende Zeit zwischen den Jahren. Neben den Dauerausstellungen ergänzt diese Sonderausstellung in der Großen Halle, welche sich in die drei genannten Bestandteile gliedert, das kulturelle Angebot der Stiftung in den bevorstehenden Wochen.

Liane und Günter Kaps (li.) mit Albrecht Morgenroth
Fotograf Thomas Wagner (li.) mit Albrecht Morgenroth