Eröffnung des Ali Kurt Baumgarten Museums

Das Ali Kurt Baumgarten Museum würdigt den Kunst-Rebellen in vielfältiger Form. Zu Eröffnung wurde noch einmal die Bedeutung der Ausnahme-Persönlichkeit zum Ausdruck gebracht. Nach Redebeiträgen von Mike Baumgarten (Judenbach), Enkel und Nachlass-Bewahrer seines Großvaters, sowie Friedhelm Berger (Stadtroda), Verleger, Biograph und Kurator, erfolgte die Museumseröffnung durch den Künstler selbst. Noch zu Lebzeiten entstanden diese Filmaufnahmen - wie lange geplant für den Tag der Eröffnung des Museums.

Freies Wort: 02. Mai 2017:

„Samstag wurde in der Stiftung Judenbach das Ali-Kurt-Baumgarten-Museum“ eröffnet – nicht nur Denkmal für den größten Sohn des Bergdorfs, sondern auch Einrichtung mit überregionaler Strahlkraft.“

Die mechanischen Spielzeuge aus den 50er, 60er und 70er Jahren begeistern auch sofort die Kinder des Kindergartens in Judenbach.
Das Café der Siftung Judenbach war prall gefüllt. Familienmitglieder von Ali Kurt Baumgarten, Freunde und Zeitgenossen des Künstlers, Vertreter aus Politik und Unternehmen und viele Kunstinteressierte waren nach Judenbach gekommen.
Die ersten Besucher des Museums waren beeindruckt von der Ausstellung des Gesamtwerkes des Künstlers und von der Präsentation seiner Lebensstationen im vergangenen Jahrhundert