Kursteilnehmerinnen schaffen von der Natur inspirierte Aquarelle

Nachfolgender Artikel erschienen im Freien Wort, Lokalteil Sonneberg, 27.08.2019.

Unter dem Motto "Werden und Vergehen" leitet erneut Dozent Matthias Schilling einen der Kreativkurse im Ali Kurt Baumgarten-Museum an.

Judenbach - Am vergangenen Wochenende stand zum wiederholten Mal ein Kreativkurs des Ali Kurt Baumgarten-Museums in der Stiftung Judenbach auf dem Programm. Unter dem Motto "Werden und Vergehen" suchten die zehn Kursteilnehmerinnen mit Dozent Matthias Schilling diesmal bei strahlendem Sonnenschein Inspiration im Freien. "Bei diesem Malkurs stehen unter anderem die verschiedenen Mischtechniken in der Aquarellmalerei im Vordergrund. Jeder entwickelt während des kreativen Schaffens sein eigenes Farbgefühl, ich gebe den Kursteilnehmern ein paar theoretische Grundlagen in Sachen Farbenlehre mit auf den Weg", so der brandenburgische Künstler Matthias Schilling, welcher selbst schon einmal seine Werke in Judenbach ausstellte. An den drei Kurstagen waren der künstlerischen Schaffenskraft der Frauen keine Grenzen gesetzt: Am Samstag suchte man sich ein schönes Plätzchen an der Alten Handelsstraße, um Dorf- und Landschaftsansichten des Ortes aus verschiedenen Perspektiven zu zeichnen. Einen Tag später widmeten sich die Malbegeisterten ganz den bunten Sommerblumen. Ob einzelne Pflanzen oder gleich ein Blumenstrauß - Matthias Schilling schaut bei jedem mal über die Schulter und gibt hilfreiche Hinweise. Wo sollte zum Beispiel noch ein farblicher Akzent gesetzt werden? Und mit wie viel Wasser mischt man die Farbe, um einen harmonischen helleren Ton zu erhalten? Auf viele dieser Fragen weiß der Fachmann eine Antwort. Manchmal jedoch beschleunigt das "Über die Schulter schauen" bei Schilling den persönlichen Lernfortschritt mehr als alles andere. Positiv sprachen sich die Kursteilnehmerinnen wieder über die einwandfreie Bewirtung in der Alten Handelsstraße 83 aus, viele gehören zum Kreativkurs-Stammpersonal und lassen kein Angebot aus. Der nächste Kunstkurs mit dem Titel "Akt-Zeichnen und Akt-Modellieren" findet vom 19. bis zum 20. Oktober mit Holzbildhauermeister Volker Sesselmann aus Steinach an.