Wiedereröffnung der Stiftung am 02. Juli 2021

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
liebe Gäste,

wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass die Wiedereröffnung der Stiftung Judenbach für Freitag, den 02. Juli 2021, geplant ist. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Inzidenz zu diesem Zeitpunkt im Landkreis Sonneberg unter 35 liegt. Nur in diesem Fall entfällt die Testpflicht in den Ausstellungsbereichen und im Café. Das vorliegende Infektionsschutzkonzept kann dann für das ganze Haus angewendet werden. Das heißt, die AHA-Regeln sind einzuhalten und die Besucher müssen, wie bisher auch, schriftlich erfasst werden. Dadurch wird die Kontaktpersonennachverfolgung gewährleistet. Bitte beachten Sie auch die entsprechenden Benachrichtigungen zu dieser Wiedereröffnung in der Tagespresse.

Die Stiftung Judenbach ist ab 02. Juli 2021 von Freitag bis Sonntag jeweils in der Zeit von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Gäste können das Ali Kurt Baumgarten-Museum und die Sammlung Weidner-Mechanisches Spielzeug sowie folgende 2 Sonderausstellungen besuchen:

1. Sonderausstellung Weidner - Made in Japan

Das Ehepaar Götz und Rosemarie Weidner aus München wird noch bis zum Jahresende 2021 in den Räumlichkeiten seiner
Sammlung mit mechanischem Spielzeug im ersten Obergeschoss der Stiftung Judenbach eine Sonderausstellung „Made
in Japan - mechanisches Aufziehspielzeug von 1940 bis 1960“ präsentieren. Diese Ausstellung hat in den letzten Jahren besonders in der Weihnachtszeit in zahlreichen Regionen Deutschlands viele Menschen in ihren Bann gezogen. Das leidenschaftliche Sammlerehepaar von mechanischem Spielzeug möchte nun auch in Judenbach dazu beitragen, die Attraktivität und den Bekanntheitsgrad des Hauses zu erhöhen. Dafür gebührt beiden ein herzliches Dankeschön und Anerkennung!

2. Sonderausstellung Meyer-ART

Schüler der Staatlichen Gemeinschaftsschule „Joseph Meyer“ mit Remig Dadumjan stellen in der Stiftung Judenbach aus.
Einer langen Tradition folgend, sollte 2020 wieder ein Projekt mit dem aus Neuhaus-Schierschnitz stammenden Künstler Matthias Schilling stattfinden. Die Zusammenarbeit mit der Kulturagentin Miriam Braunstein vom LKJ (Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V.) eröffnete die Möglichkeit, das Projekt zu erweitern und weitere Künstler an die Meyer-Schule zu holen.
Letztendlich konnte Herr Schilling diesmal leider nicht dabei sein. So fand das Projekt unter Anleitung von Toni Köhler- Terz, Lydia Stoppera und Volker Sesselmann statt. Schüler der Klassenstufe 5 und 6 druckten, arbeiteten mit Ton und fertigten Kunstwerke aus Papier. Ein weiteres Projekt befasste sich mit Aspekten jüdischen Lebens allgemein und speziell im Landkreis Sonneberg. Schüler der Klassenstufe 9 und 10 gestalteten Bauwerke aus Judenbach im kubistischen Stil nach Lyonel Feininger, einem jüdischen Künstler, der zeitweise auch in Thüringen lebte. Gleichzeitig entstanden vor allem in der Klasse 6 Comics, u.a. auch zur Namensgebung von Judenbach. In einem dritten Projekt erstellten Schüler der Klassenstufe 9 Holzschnitte und ein Wandbild, angeregt durch das Schaffen von Ali Kurt Baumgarten.
Und all dies fließt in eine Ausstellung in der Stiftung Judenbach ein. Vervollständigt wird Meyer-ART durch Schülerarbeiten aus dem laufenden Schuljahr, sowohl von den Kindern der Primarstufe als auch der Sekundarstufe und künstlerische Arbeiten von Remig Dadumjan aus unserer Schule.

Die Ausstellung ist bald in der Großen Halle der Stiftung Judenbach zu sehen. Der Eintritt beträgt 2,00 Euro.

Die offizielle Eröffnungsveranstaltung findet am Samstag, den 03.07.2021, um 14.00 Uhr ausschließlich für geladene Gäste statt. Aufgrund der geltenden Corona-Beschränkungen für Veranstaltungen in Innenräumen kann die Eröffnungsveranstaltung noch nicht öffentlich für die Allgemeinheit stattfinden. Die Stiftung Judenbach bittet hierbei um Verständnis, dass nur ein kleiner Personenkreis zur Vernissage eingeladen werden kann.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Lehrerin für Kunsterziehung, Frau Elisabeth Leyendecker, für ihre Bemühungen.

Ich lade Sie alle, meine sehr geehrten Damen und Herren, herzlich in die Stiftung Judenbach ein!

Albrecht Morgenroth
-1. Vorsitzender Stiftung Judenbach-