WIPFELRAUSCHEN 2017

WIPFELRAUSCHEN – East meets West in Judenbach

Santäi begeisterten mit Klezmer-Rap

Mit dem WIPFELRAUSCHEN VOLUME 2 kam es in Judenbach zu einem Treffen europäischer Kultur auf unterschiedlichen Gebieten. Neben verschiedenen Ausstellungen im Gebäude der Stiftung Judenbach gab es den ganzen Tag vielseitige kulturelle Highlights in Judenbach. Höhepunkt war dabei das WIPFELRAUSCHEN-Abendkonzert im Club 100. Tradition traf Moderne. East meets West - das Kulturbegegnungsfestival schuf Höchstspannung auf musikalischem Gebiet. Der Abend begann mit beeindruckenden Auftritten der Chöre aus Judenbach und des Vokalensembles "Belcanto". Ein breites Spektrum an europäischen Volksliedern wurde in bekannter Qualität vorgetragen. Auch wenn der Altersdurchschnitt relativ hoch im Saal war: Santäi aus Maastricht und Bublizcki aus Gdanst, Poznan und Stettin brachten die Stimmung zum Überkochen. Klezmer, Folk-Rap, Balkan-Brass und sehr sympathische Musiker auf der Bühne bezauberten das Publikum.

Auch wenn die Musik weit abseits des Mainstreams zu Hause ist. Viele Judenbacher und Gäste aus Südthüringen und Oberfranken werden WIPFELRAUSCHEN in Judenbach nicht so schnell vergessen. Vielen Dank an alle Organisatoren, Helfer und Förderer der Veranstaltung.

Das Freie Wort lobte:

"Die Eröffnung des Festivals "Wipfelrauschen 2" im Club 100 von Judenbach begeisterte mit einem breiten Spektrum der Weltmusik.", "

„Hervorragend bewährte sich die Choreographie des Programms, das zum Abschluss des spannenden und abwechslungsreichen Abends „Bubliczki“ aus Polen präsentierte. Diese feurige Bigband mächtig-gewaltiger Zigeunermusik gab dem voll besetzten Saal kräftig Zunder. Fetziger Folk-Rock, Balkan-Pop mit südeuropäischem und orientalischen Flair in effektiven Arrangements, in denen jeder Musiker auch solistisch zur Geltung kam, riss das Publikum von den Sitzen. Letztlich klatschte der ganze Saal im Rhythmus der Musik und alle sangen die Melodien in Sprachen mit, die sie vorher nie gesprochen hatten. „Bubliczki“ fingen mit ihrem wilden Temperament alle ein und brachten zum Ende des Tages die Stimmung zum Überkochen.“

„Die Eröffnung des zweiten Wipfelrauschens am Donnerstag rund um den Club 100 in Judenbach war ein voller Erfolg. Die vielen Besucher aus Nah und Fern erlebten am Abend eine in sich runde musikalische Performance, in der sich Tradition und Innovation vereinten.“

mehr Infos unter Facebook: wipfelrauschen